Donnerstag, 17. Juli 2014

Produkttest - Der Gilette Body Razor

Dann fangen wir doch glatt mal mit einem Produkttest an.
Diesmal bekam ich einen brandneuen Gilette Body zugesandt und durfte diesen ausführlich testen.
Die Kosten des Körperrasierers liegen im typischen Bereich von Gilette (7,- Euro pro Stück).

Angeworben wird der Rasierer mit den folgenden Merkmalen:

  • der bewegliche Klingenkopf passt sich den Konturen des Körpers an
  • 3 Lubastrips für aussergewöhnliches Gleiten
  • 3 PowerGlide-Klingen
  • Komfort durch einen abgerundeten Klingenkopf
  • ergonomischer Griff für gute Kontrolle auch unter der Dusche
Als ich diesen Rasierer auspackte, war das erste, was ich dachte: Billig! Superbillig! (aber nicht preiswert )

Das ein Unternehmen, welches sich fast ausschließlich auf Rasierer konzentriert, irgendwann keine Ideen mehr hat - OK, aber es ist nicht nachzuvollziehen, warum Gilette mit diesem Produkt einen technischen Rückschritt auf den Markt bringt.
Der Rasierer ist sehr leicht und liegt wirklich gut in der Hand. Durch das geringe Gewicht wirkt er jedoch sehr billig und es entsteht das Gefühl, dass er nicht lange halten wird.
Da dies nur der erste Eindruck ist, soll es kein Ausschlusskriterium sein. Die runde Klingenform erscheint ungewohnt, stört aber bei der Rasur nicht.
Die Klingen selbst wirken auf mich einfach nur billig. Drei-Klingen-Rassierer? Warum um Himmels Willen hat Gilette nur drei Klingen in dem neuen Körperrasierer verbaut? Ich besitze Rasierer, welche fünf und sechs Klingen haben (die ich übrigens auch für den Körper verwende).

Das Design und der erste Eindruck sollten mich natürlich nicht daran hindern, den Rasierer auf Herz und Nieren zu testen. Also war genau das die nächste Aufgabe - unter der Dusche.
Das Ergebnis war für mich nicht überzeugend. Der Gilette Body Razor hinterließ Stoppeln - ein No-Go für mich. 
Es war nicht möglich, durch mehrere Züge eine glatte Haut zu bekommen.
Das Ergebnis war somit befriedigend, da man die Stoppeln bei genauerem hinsehen erkennen konnte.
Der Rasierer gleitet dennoch sehr gut über die Haut und Haare zwischen den Klingen lassen sich auch sehr einfach und problemlos auswaschen. In der Hinsicht ist der Rasierer anderen überlegen. 
Der zweite wichtige Aspekt bei einer Körperrasur ist der nächste Tag: Leider musste ich auch hier feststellen, dass ich mich wohl sehr häufig geschnitten habe und viele Hautirritationen bekam. Dieser Effekt bleibt bei Mehr-Klingen-Rasierern meistens aus, da man nicht so häufig über die gleiche Stelle rasieren muss.

Fazit des Gilette Body Razor: Dieser Rasierer hat keinerlei Vorteile zu einem gleichwertigem "normalen" Nassrasierer. Auch wenn man bei der Marke bleibt, bekommt man für fast das gleiche Geld wesentlich bessere Produkte, eine glattere Haut und weniger Hautirritationen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen