Freitag, 1. Juli 2016

Ketose kann man steuern! Wie wirkt sie sich auf Ausdauersport aus?

Ich dachte diesen Artikel bereits veröffentlicht zu haben, konnte ihn aber beim Durchscrollen nicht finden. Daher hole ich das jetzt nach.

Bei einem weiteren Test während der Diät wollte ich herausfinden, wie sich die Ketose zum einen auf Ausdauersport und die Energiebereitstellung im Körper auswirkt.
Zum anderen wollte ich schauen, ob man die Ketose mit einer Cadio-Einheit nach dem Refeed schneller einleiten kann, sodass sie nicht erst am Donnerstag nach dem Refeed messbar wird.

Ketose und Cardio

Diesen Test habe ich meiner Freundin Marie gewidmet, da sie Crossfit trainiert und hier viel Ausdauerleistung während des Workouts abgefordert wird.
Ich beschloss am 19.06.2016 eine Ausdauereinheit mit dem Fahrrad zu bezwingen. Dafür habe ich mir eine Strecke von 60 Kilometern mit 850 Höhenmetern ausgesucht. 
Erstaunlicherweise merkt man keinen Unterschied durch die fehlenden Kohlenhydrate. Ich kann jedoch momentan nicht beurteilen, ob ich vielleicht sogar mehr Leistung im Cardio-Bereich abfordern konnte. Durch die schnelle Verstoffwechselung der Ketone in den Mitochondrien steht einem jederzeit und wesentlich schneller Energie zur Verfügung, als es mit Zucker überhaupt möglich ist. Ich konnte problemlos unter Volllast fahren. Ab Kilometer 50 habe ich jedoch Krämpfe in den Waden und Oberschenkeln bekommen. Dies hängt jedoch definitiv nicht mit der Diät zusammen. Es ist dem geschuldet, dass ich dieses Jahr nur einmal Rad gefahren bin und hier ggf. Mineralien gefehlt haben, da ich nur 2 Liter Wasser dabei hatte. Natürlich sollte man sich während der Diät mit Mineralien und Vitaminen in Tablettenform versorgen, da es aufgrund der Lebensmittel schwer ist, die geforderten Mengen ohne Ergänzungen zu erreichen.

Als Fazit lässt sich sagen, dass die anabole Diät wenn überhaupt nur eine Besserstellung der Energieleistung im Cardiobereich zur Folge hat.


Den Körper zur Ketose zwingen

Ein weiteres Experiment und die wahrscheinlich interessanteste Feststellung während der Diät war, dass man die Ketose einfach und schnell selber einleiten kann. Meine Cardio-Einheit ging bis an meine Grenzen. Ich konnte am Ende nur noch laufen, da meine Oberschenkel und Waden stark gekrampft haben, was ein weiterfahren unmöglich macht. 
Was habe ich hier erreicht? Da ich einen Tag nach dem Refeed diese Ausdauereinheit eingelegt habe, hat mein Körper auf direktem Weg alle Kohlenhydrate in den Muskeln und im Körper verbrannt. Ihm standen bereits nach kurzer Zeit keine Kohlenhydrate zur Verfügung und er musste beginnen, alternativ Energie bereitzustellen. 
Bereits am Montag Morgen konnte ich die stärkste Ketose während der gesamten Diätzeit messen. Hier war ich sichtlich erstaunt, da ein Eintritt der Ketose normalerweise (begründet aus Messungen der Vorwoche) drei bis vier Tage andauert. Mit einer Cardioeinheit nach dem Refeed konnte mein Körper sich bereits am gleichen Tag auf eine Ketose umstellen. 
Im Laufe der Woche habe ich jeden Morgen die Ketogene gemessen um festzustellen, ob ich tatsächlich fünf Tage (also bis zum Refeed) in der Ketose bleibe. Dies hat wie erwaret funktioniert und ich habe in dieser Woche recht viel Fett verlieren können. Als Fazit lässt sich hier sagen:

Eine Ausdauereinheit nach dem Refeed provoziert einen unverzüglichen Eintritt in die Ketose, weöche die komplette Diätwoche fortbesteht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen