Samstag, 2. Juli 2016

Das Ende der Diätphase

Leider habe ich es die ganze Zeit nicht geschafft, den abschließenden Artikel für die ketogene Diät zu verfassen. Heute habe ich mir dafür Zeit genommen.

Ist die Diät zu empfehlen?

Zusammenfassend muss ich zu dieser Form der Diät sagen, dass sie mir sehr gefallen hat und ich sie definitiv wiederholen möchte. Leider war es mir nach fünf Wochen nicht möglich, mein angestrebtes Ziel zu erreichen. Dies hängt aber ganz einfach damit zusammen, dass ich nicht einschätzen konnte, wie viel Fett ich bis zu meinem Ziel noch verlieren muss.

Das Essen nervt schon nach kurzer Zeit, oder?

An die Verwendeten Lebensmittel gewöhnt man sich doch sehr schnell und ich denke mit der einen oder anderen Lektüre über ketogene Rezepte lässt sich diese Form der Ernährung sehr lecker gestalten.

Wie muss ich mich nach der Diät ernähren?

Natürlich habe ich die ganze erste Woche mit "normaler" Ernährung ziemlich viel und ungesund gegessen, da man schon eine gewisse Lust auf Kohlenhydrate hat. Ich hoffe, der Jojo-Effekt bleibt dabei aus. Ich habe die Diät eine Woche früher (da ich mich anfangs verrechnet hatte) am 24.06.2016 beendet. Ab diesem Tag habe ich normal Kohlenhydrate gegessen. Normalerweise soll man den Körper nur langsam über einen Zeitraum von 4-6 Wochen an Kohlenhydrate gewöhnen, da er sonst beginnt Fett einzulagern. Dies habe ich gekonnt ignoriert und schaue einfach, wie es sich entwickelt.
Über die Entwicklung meines Körpers und meine Ernährungskonzepte werde ich weiterhin in dieser Form berichten.

Welche Vorteile konnte man nun wirklich feststellen?

Die wahren Vorteile der Ketose spürt man jedoch erst nach der Diät. Das mir mehr Energie zur Verfügung steht, da sie schneller generiert wird und zusätzlich 31% Energiereicher ist als gewöhnlich, habe ich während der Diät nicht wirklich mitbekommen. Ich habe mich gefühlt wie vor der Diät. Aber was habe ich direkt im Anschluss gemerkt? Zuerst muss ich festhalten, dass ich durchschnittlich 5,5 Stunden pro Nacht schlafe. Daraus ergibt sich gelegentlich das Problem einer starken Müdigkeit in längeren Beratungen bzw. bei langwierigen und eintönigen Aufgaben. Diese Müdigkeit konnte ich während der Zeit der Diät komplett verhindern. Kohlenhydrate machen müde! Spannend an der Sache: Ich bin die fünf Wochen lang pünktlich aufgestanden und war den Tag über nicht müde. Als ich begann meinen Körper wieder mit Kohlenhydraten aufzufüllen, habe ich in der Folgewoche häufig verschlafen, war den Tag über Müde und fühlte mich tatsächlich nicht so gut wie eine Woche zuvor. Weiterhin konnte ich feststellen, dass ich an Wochenendtagen problemlos 10 Stunden durchgeschlafen habe. Während der Diät bin ich früher aufgewacht und fühlte mich am morgen einfach wacher.

Die Entwässerung während der Diät gibt dem Körper außerdem eine viel bessere Form. Ich konnte zuvor immer eine kleine Murmel rausstrecken, was die Wassereinlagerungen im Bauch sichtbar machte. Während der Diätphase hatte ich die ganze Zeit einen flachen Bauch und mir war es nicht mehr möglich, ihn durch "herausstrecken" zu vergrößern.

Das verminderte Hungergefühl durch die vielen Fette macht das Leben um ein vielfaches leichter. Kaum ernährt man sich von Kohlenhydraten, kann man schnell erkennen, dass sich durch den schwankenden Insulinspiegel im Körper Heißhunger und im Allgemeinen ein wesentlich größeres und häufigeres Hungergefühl einstellt. Man muss hierbei wesentlich mehr darauf achten, was und wie viel man isst.

Ein erhöhter Durst macht sich während der ketogenen Ernährung bemerkbar. Seit ich mit der Aufnahme von Zucker begonnen habe, hat sich mein Durstgefühl wieder auf das Niveau vor der Diät beschränkt. Grundsätzlich habe ich sehr wenig Durst und führe meinem Körper jeden Tag zu wenig Flüssigkeit zu. Während der Ketose war das kein Problem. Man hat einfach mehr Lust auf Wasser und trinkt problemlos vier Liter am Tag, was natürlich sehr gut für den Körper ist. Auch hier versteckt sich wohl ein Vorteil der ketogenen Ernährung.

Warum sollte ich nicht auch mal Kohlenhydrate während der Diät essen können?

Ich habe mit Ketostix nachweisen können, dass eine einmalig falsche Ernährung die Ketose zerstört. Ich habe zum Test am ersten Diät-freien Tag die Ketose nach dem Aufstehen gemessen. Die Ketostix verfärbten sich stark rot, was für eine wunderbar ablaufende Ketose spricht.
Zum Frühstück habe ich lediglich zwei Brötchen mit Wurst und Käse verspeist. Das Experiment: ich habe nach ca 1,5 Stunden erneut mit Ketostix auf Ketone gemessen. Erstaunlicherweise war die Anzahl der Ketogene bereits nach dieser kurzen Zeit dem Teststreifen nach negativ.

Was bedeutet das? Wenn man einmal während der Diät gegen die Grundprinzipien verstößt und sich doch über die maximale Menge hinaus Kohlenhydrate zuführt, ist die Ketose sofort zerstört und es dauert wieder mindestens drei Tage, bis man da ist, wo man vor der Einnahme der Kohlenhydrate stand.

Dies sind grundlegende Veränderungen, welche ich direkt im Anschluss nach der Diät verspüren konnte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen