Sonntag, 3. Juli 2016

Ergebnis nach 5 Wochen Diät

Was konnte ich nun letztendlich nach fünf Wochen ketogener Ernährung erreichen?

Kein Verlust von Muskelmasse (FFM)

Die Fettmessung, welche ich leider selbst durchführen muss, habe ich nun komplett weg gelassen, da sie nur zu verwirrenden Ergebnissen. Viel wichtiger scheint mir die Tatsache, dass ich mich im Fitnessstudio in den kompletten fünf Wochen in jedem Training steigern konnte, was ein Wachstum der Muskeln voraussetzt. Man kann also mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass ich während der Diätphase keine Muskeln verloren habe und vielleicht sogar neue hinzugewinnen konnte. Um den Beibehalt der Muskelmasse alternativ zur KFA-Messung zu schätzen, habe ich über die ganze Diätzeit meinen Bizeps-Umfang gemessen, da hier im Normalfall zuerst Muskeln verschwinden. Auch hier konnte ich nachweislich messen, dass der Umfang die ganze Diät über gleich geblieben ist. Perfekt!

Überdurchschnittlicher Verlust von Fett

Wenn ich davon ausgehen kann, dass ich keinerlei Muskeln verloren habe, und von Anfang an erst nach dem Verlust des Wassers mein Gewicht bestimmt habe, habe ich wesentlich mehr Fett verloren, als in schätzungsweise allen anderen Diäten möglich. 

Insgesamt habe ich in den fünf Wochen 5,4 Kilogramm Fett verloren

Nicht zu vergessen: Ich habe einen Refeed (Berlin - Dienstreise) völlig versaut und im Anschluss 700 Gramm zugenommen, was ich hätte zusätzlich an Gewicht verlieren können.

Wenn für diese Diät werben müsste, würde ich natürlich den Wasserverlust von rund 3 Kilo mit einbeziehen. Somit hätte ich in fünf Wochen 8,4 Kilogramm Körpergewicht verloren. 

In einer normalen Diät kann man jedoch davon ausgehen, dass in den 5,4 Kilogramm bereits rund 2,5 Kilogramm Muskelmasse stecken. Somit hätte man netto nur 2,9 Kilogramm Fett verloren. Das passiert augenscheinlich bei dieser Form der Diät nicht, was mich wirklich sehr überzeugt. 

Wie ich bereits feststellen musste, fängt mein Körper erst sehr spät an, am Bauch fett zu reduzieren. Zu meiner Freunde konnte ich in der fünften Diätwoche 1,4 Zentimeter Bauchumfang verlieren. Erstaunlich! 

In der Hinsicht weiß ich für die nächste Diät, dass sie wohl sechs oder sieben Wochen lang sein wird, um meine Ziele erreichen zu können.

Das Körperbild

Den Fotos nach zu urteilen, kann ich leider nicht mit einer Transformation a la Daniel Aminati oder Sophia Thiel mithalten - aber ich schreibe ja hier nicht, um irgendetwas zu verkaufen. Ich selbst habe keine großen Veränderungen an mir feststellen können, außer dass meine Brust eine bessere Form bekommen hat und mein Bauch flacher geworden ist. Bereits nach der dritten Woche musste ich meinen Gürtel enger schnallen, weil meine Hose ständig rutschte. Freunde von mir haben jedoch Veränderungen in der Definition und scheinbar auch im Gesicht wahrnehmen können (das sehen wohl nur Frauen). Bei Männern fallen die verlorenen Kilos im Allgemeinen jedoch nicht so stark auf wie bei Frauen. Eine Frau mit 5 Kilogramm weniger Fett sieht häufig deutlich schlanker aus als ein Mann, welcher das gleiche Gewicht verloren hat. Da der Körper anfangs auch Fett im Körper abbaut, (bspw. an den Organen) dauert das Sichtbarwerden der Veränderungen noch länger.

Zahlen


Datum: 24.05.2016
Gewicht: 109,0 Kilogramm
Bauchumfang: 100,5 Zentimeter

Datum: 25.06.2016
Gewicht: 103,6 Kilogramm
Bauchumfang: 98,0 Zentimter

Ergebnis nach fünf Wochen Diät

Gewicht: - 5,4 Kilogramm
Bauchumfang: - 2,5 Zentimeter

2 Kommentare:

  1. I think this is one of the most vital information for me.
    And i am glad reading your article. But want to remark
    on some general things, The web site style is perfect, the
    articles is really great : D. Good job, cheers

    AntwortenLöschen
  2. Playing teams that purposely lose just seems boring.

    AntwortenLöschen