Sonntag, 22. Mai 2016

Berechnungen zur Diät

Meine Erfahrung bezüglich des Leistungsumsatzes meines Körpers beläuft sich auf ca. 3579 kcal am Tag. Ein Kilo Fett besteht aus ca. 7000 kcal. Ich habe mir zum Testen dieser Diätform einen Zeitraum von sechs Wochen abgesteckt. Mein Ziel als Grundlage der Berechnungen soll ein Gewichtsverlust von 3,5 Kg pro Monat sein. Um dieses Ziel zu erreichen, benötige ich ein tägliches Kalorien-Defizit von ca. 803 kcal.
Bezogen auf meinen Leistungsumsatz muss ich nun täglich 2775,72 kcal Nahrung zu mir nehmen.

Bei 61% Fett am Tag und der Annahme, dass 1 g Fett einen Brennwert von 7 kcal hat, ist die Ernährung auf täglich 188,13 Gramm Fett umzustellen.

Weiterhin sollen täglich 35% Eiweiß zugeführt werden, welches bei der Annahme eines Brennwertes von 4 kcal pro Gramm Eiweiß zu einer Gesamtmenge von 242,88 Gramm Eiweiß täglich führt.

Um in den Zustand einer Ketose zu gelangen, dürfen maximal 4% Kohlenhydrate gegessen werden, was bei der Annahme des Brennwertes von 4 kcal pro Gramm zu einer maximalen Gesamtmenge von 27,76 Gramm Kohlenhydraten pro Tag führt.

Insgesamt werden an einem Tag daher nur 458,77 Gramm Nahrung zugeführt, jedoch ist das Sättigungsgefühl durch den hohen Brennwert des eingenommenen Fettes dauerhaft zu spüren.

Am kohlenhydratreichen Tag werde ich nicht sonderlich auf eine genaue Einhaltung der Kalorienbilanz und das Verhältnis der Markos achten, daher vorerst keine genaue Berechnung der Nährwerte.