Donnerstag, 26. Mai 2016

Halbzeit der ersten Woche

Frühstück 

Eine Scheibe Eiweißbrot (Kaufland) mit 5 Scheiben Salami und 2 Scheiben Käse (Aufschnitt) und zusätzlich 10 Gramm Butter. 

Fett 40 Gramm Kohlenhydrate 7 Gramm Eiweiß 35 Gramm

Mittagessen

Vier hart gekochte Eier.

Fett 24,8 Gramm Kohlenhydrate 1,6 Gramm Eiweiß 28 Gramm

Zusätzlich gab es eine Packung Geflügelwiener von Lidl (320 Gramm)

Fett 73,6 Gramm Kohlenhydrate 3,2 Gramm Eiweiß 46,4 Gramm

Abendessen

Der Abend war bereits am Vortag geplant worden. Es gab 300 Gramm frischen Lachs aus dem Ofen...lecker!

Fett 44,7 Gramm Kohlenhydrate 0 Gramm Eiweiß 59,4 Gramm

Zwischenmahlzeiten

Um den täglichen Eiweißbedarf decken zu können, trinke ich zum Frühstück und vor dem Schlafengehen einen Eiweißshake aus Whey-Proteinen (je 50g).

Fett 5,6 Gramm Kohlenhydrate 4 Gramm Eiweiß 84 Gramm


Fazit

Am dritten Tag hatte ich das erste Mal ein Hungergefühl. Man muss natürlich auch sehen, dass mein tägliches Kaloriendefizit recht hoch ist, was die Angelegenheit noch schwerer macht. Die einzelnen Mahlzeiten habe ich scheinbar ungünstig über den Tag verteilt und so zwischen dem Mittag (12:30 Uhr) und Abendessen (20:00 Uhr) nichts gegessen. Um das zu umgehen, habe ich ziemlich viel über den Tag getrunken. Auch so musste ich feststellen, dass mein Durst stark zugenommen hatte und ich problemlos die doppelte Menge Wasser als üblich getrunken habe. Scheinbar konnte ich am dritten Tag die ersten Anzeichen der Ketose spüren. Ich habe den  ganzen Tag schon ein eigenartigen Geschmack im Mund. Ähnlich dem von abgestandenem Wasser.
Eine Folge von starker Ketose ist ein leichter Aceton-Geruch aus dem Mund und des Urins. Das kann ich noch nicht bestätigen, soll aber mit viel Wasser eingedämmt werden können. Meine Konzentration war über den ganzen Tag normal und schlafen konnte ich problemlos.

Die Gesamten Makros des Tages sehen wie folgt aus:

Fett 188,7 Gramm Kohlenhydrate 15,8 Gramm Eiweiß 252,8 Gramm