Freitag, 17. Juni 2016

Das Ende der Woche 4 ist erreicht

...und damit möchte ich mich zurückmelden. Viele Neuigkeiten habe ich leider nicht zu berichten. Ich fühle mich noch immer gut und vertrage die Diät auch sehr gut. Im Fitnessstudio läuft es super und ich kann mich bei fast jedem Training steigern - genau wie vor der Diät.
An die Ernährung habe ich mich gewöhnt, jedoch freue ich mich auch auf das Ende der Diät und auf normale Nahrung mit reichlich Kohlenhydraten.
Die letzten Tage habe ich mir zum Frühstück Rührei aus 5 Eiern mit 4 Scheiben schön knusprig gebratenem Bacon gemacht - daran kann ich mich gut gewöhnen und es schmeckt immer wieder sehr gut. Ich habe versucht kreativer zu werden, aber selbst das ist bei der geringen Menge an Kohlenhydraten (ich versuche jeden Tag unter 25 Gramm zu bleiben) sehr sehr schwer. Es gibt viele Möglichkeiten, mit wenig Kohlenhydraten auszukommen, jedoch schnellen dann häufig die Eiweißwerte in die Höhe und das Verhältnis der Makros besteht nicht mehr. Daher muss man sich daran gewöhnen, relativ eintönig zu essen.
Heute habe ich mir zum Mittag beispielsweise ein Kasseler-Hähnchen gekauft. Das war eine willkommene Abwechslung zur sonstigen Ernährung, jedoch ist hier recht viel Eiweiß enthalten und der Rest des Tages sehr schwer zu planen. Ein sehr gutes Fett-Eiweiß-Verhältnis findet sich in Wiener Würstchen und Knackern, da dort häufig wesentlich mehr Fett als Eiweiß enthalten ist, was wunderbar für die ketogene Ernährung ist.
Ich habe mich gestern gewogen und konnte leider keine starken Veränderungen zu letzter Woche feststellen. Da ich während meiner Dienstreise letzte Woche 700 Gramm zugenommen habe, wog ich gestern genauso viel wie vor der Dienstreise - 104,7 Kilogramm.

Da in der Zeit der Ketose eine starke Produktion von Wachstumshormonen im Körper statt findet, kann ich natürlich nicht genau sagen, wie viel Muskelmasse sich aufgebaut hat. Somit ist es gut möglich, dass ich tatsächlich Fett verloren und Muskelmasse hinzugewonnen habe.

Mein Bauch hat leider noch immer kein Umfang verloren. Langsam vermute ich, dass hier die letzte Zone meines Stoffwechsels zum Fettabbau ist. Da jeder Mensch Stoffwechsel anders ist, zeigt sich die Fettverbrennung sehr variabel. Ein guter (bester) Freund hat mich nun das erste Mal seit 2 Wochen gesehen und festgestellt, dass ich dünner geworden bin, mithin mein T-Shirt "lockerer" hängt. Daran kann ich gut erkennen, dass die Diät trotz Bauchumfang ihre Erfolge zeigt. Ich bin gespannt, ob ich in den letzten zwei Wochen Unterschiede am Bauch feststellen kann. Nun leuchtet mir auch ein, warum viele andere Diätformen bei mir nie Wirkung zeigten. (Ich schaue hauptsächlich auf den Bauch, um Veränderungen zu sehen) Scheinbar befindet sich hier das Fett, was als letztes Bearbeitet wird.

Um dem Bauch-Problem entgegenzuwirken und vielleicht auch auf das Sixpack hinzuarbeiten, welches ich mir anfangs erhofft hatte (leider tatsächlich nur eine Hoffnung, schätze ich), habe ich begonnen an jedem sportfreien Tag ein Bauchmuskelworkout durchzuführen. Eine Werbung auf Instagram hat mich auf eine App aufmerksam gemacht. Die Workouts sind mit Freeletics zu vergleichen, jedoch hat man in dieser Anwendung den Vorteil, dass man Muskeln auswählen kann, die man trainieren möchte. Ich habe heute das zweite Workout abgeschlossen und mein Bauch brennt von vorgestern noch sehr stark - fühlt sich gut an! Die App nennt sich Madbarz und ist denke ich eine Sichtung wert.

Morgen ist endlich der nächste Refeed, worauf ich mich wiedermal riesig freue. Endlich Kohlenhydrate und Süßigkeiten :o)






Weiterhin habe ich letzte Woche ein sehr leckeres Rezept entdeckt - Eine ketogene Zucchini-Pizza. Obwohl ich Zucchini nicht mag, habe ich zwei Hälften mit Tomatensoße, Salami und Mozzarella gefüllt und überbacken. Das war wirklich sehr lecker und gleichzeitig Abwechslungsreich.

Das Thema Ketostix hat mich auch weiterhin beschäftigt. Da ich letzte Woche keine Erkenntnisse mit den Messungen feststellen konnte, habe ich bis heute gewartet und erneut eine Messung vorgenommen. Dabei ist auf dem Teststreifen eine ganz geringe Menge Ketone gemessen worden. Da ich der Überzeugung bin, dass die Ketose in meinem Körper in vollem Gang ist, habe ich mich in Internet belesen. Hier kann man sehr häufig ermitteln, dass Ketostix für die anabole Diät nur bedingt sinnvoll sind, da sie häufig keine Bestätigung liefern. Häufig verwendet der Körper den Großteil der produzierten Ketogene. Gerade durch häufigen und anspruchsvollen Sport benötigt der Muskel viele Ketogene zur Bereitstellung von Energie. Ich meine, dass genau dort der Zusammenhang zwischen der Messbarkeit und der tatsächlichen Konzentration der Ketogene liegt.
Falls ich die Diät irgendwann nochmals probiere, werde ich mir ein Blut-Messgerät zulegen. Hier kann man recht einfach die Ketogene im Blut messen und hat sehr zuverlässige Werte. Die Kosten für solche ein Gerät halten sich auch in Grenzen (rund 50 Euro).

Meine nächste Messung, welche ich offiziell veröffentlichen möchte, wird nächste Woche Mittwoch stattfinden. Ich hoffe, dass sich bis dahin etwas getan hat.  In der Zwischenzeit werde ich mich mit meinem Workout und Fitnessstudio vergnügen. Falls es Sonntag nicht regnet, möchte ich Rad fahren, um die Kohlenhydrate von Samstag direkt zu verbrennen und meinem Körper einen leichteren Einstieg in die Ketose ermöglichen.

Häufig werde ich gefragt, ob diese Form der Ernährung nicht ungesund und schädlich für den Körper sei. Das eine ketogene Diät seht gut sein kann und viele positive Wirkungen auf den Körper hat, werdet ihr demnächst hier lesen können.

Falls ich wirre Sachen geschrieben habe oder viele Rechtschreibfehler habe liegt das sicher daran, dass ich nebenbei einen Film schaue :) Aber ich denke, ich habe mich gut geschlagen.  Bis Mittwoch!

Vielen Dank an alle Leser!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen