Mittwoch, 1. Juni 2016

Hack-Käse-Lauch-Suppe

Heute habe ich mich an einer kohlenhydratreduzierten Hack-Käse-Lauch-Suppe versucht. Das Problem an Fertigtüten besteht aus einer riesigen Menge an Kohlenhydraten, weshalb diese nicht verwendet werden können. Um auf entsprechende Nährwerte zu kommen, wie sie für die Diät benötigt werden, habe ich mich an die Grundzutaten gehalten und dennoch eine sehr leckere Suppe zaubern können.

Die Nährwertangaben sind wieder nach folgendem Schema platziert: Fett/Kohlenhydrate/Eiweiß


Zutaten

  • 250 Gramm Rinder-Hackfleisch (habe versehentlich light-Hackfleisch von Lidl gekauft) (13,5/0/30)
  • 150 Gramm Lauch (0,4/4,9/3,2)
  • 125 Gramm Schmelzkäse (31,2/8,8/12,5)
  • 350 Milliliter Gemüsebrühe (0,4/1,4/0,7)
  • Muskat
  • Knoblauchpulver

Makros der gesamten Suppe (1 große Portion)

Fett 46,5 Gramm Kohlenhydrate 15,1 Gramm Eiweiß 46,4 Gramm

Zubereitung

Leider musste ich beim Aufzählen der Zutaten feststellen, dass ich mich heute verrechnet habe und nun erstmalig über 25 Gramm Kohlenhydrate komme. Ich denke, die Diät wird es überleben. Normalerweise würde ich das Rezept nun wieder rausnehmen, aber da ich fast fertig bin - schließe ich diesen Teil noch ab.

Zuerst wird das Hackfleisch in kräftig angebraten. Währenddessen den Lauch schneiden und waschen. Wenn das Fleisch durchgebraten ist, wird 350 ml Brühe aufgegossen und der gewaschene Lauch dazu gegeben. Das ganze nun ohne Deckel 6 Minuten kochen lassen. Im Anschluss wird der Schmelzkäse hinzugegeben und das Gericht nochmals 15 Minuten bei mittlerer Hitze gekocht. Je nachdem, wie sämig die Suppe werden soll, kann man das Essen länger kochen lassen, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Am Ende habe ich noch kräftig mit Muskat und Knoblauchpulver nachgewürzt. Die enthaltene Brühe macht das Essen relativ salzig, was aber gut zur Komposition passt. Wenn man Kohlenhydrate sparen will, bietet es sich an, weniger Lauch zu verwenden. Die Menge an Schmelzkäse stellt hier ein Mindestmaß dar - hier könnte man nach einer kalorienarmen Alternative suchen, was ich mir für das nächste Mal vornehme. Ich werde darüber berichten. Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen