Sonntag, 5. Juni 2016

Messung nach Woche 2

Heute habe ich meine zweite Messung vorgenommen, diesmal inkl. Körperfett. Der Gewichtsverlust ist sehr extrem ausgefallen bisher, weshalb ich meine Nährwerte anpassen werde und mehr kCal täglich zu mir nehmen werde. Der Bauchumfang hat sich seit beginn der Diät leider nicht verändert - hier frage ich mich, woran das liegen könnte. Rein optisch kann man meiner Meinung nach bereits eine kleine Veränderung in Bezug auf verlorenes Fett feststellen.

Die Körperfettwerte sehen hingegen nicht so gut aus. Hier habe ich der Messung nach zu urteilen mehr Muskelmasse als Fett verloren. Das kann bei einer anabolen Diät eigentlich kaum der Fall sein, was auch die anschließende Internet-Recherche ergeben hat. Ich hoffe hier stark auf Ungenauigkeiten der Messung bzw. auf weiterhin verlorenes Wasser, was den Gewichtsverlust erklären kann. Ich werde ab heute beginnen, mehr kCal zu mir zu nehmen und in zwei Wochen nochmal messen. Ein derartigen Verlust an Muskelmasse möchte ich während dieser Diät nur ungern in kauf nehmen.

Ich werde am Ende der Diät Bilder veröffentlichen, welche die Veränderungen während der ketose aufzeigen.

Nun aber zu den gemessenen Werten:


Messung #2

24.05.2016 
Gewicht: 109 Kg
Bauchumfang: 100 cm
KFA: 14,19 %
FFM: 93,52 Kg (Fettfreie Masse)

31.05.2016
Gewicht: 106,8 Kg
Bauchumfang: 100 cm

05.06.2015
Gewicht: 104,6 Kg
Bauchumfang: 100 cm
KFA: 13,07%
FFM: 90,91 Kg

Verlorenes Gewicht am Tag 14: -4,4 Kg

Differenz Körperfettanteil am Tag 14: -1,11%

Verlorenes Körperfett am Tag 14: -1,79 Kg (40%)

Verlorene Muskelmasse am Tag 14: -2,6 Kg (60%)

Die berechneten Werte in Bezug auf Körperfett und Muskelmasse können starken Schwankungen unterliegen, was der Messmethode geschuldet ist.


Anpassung der Nährwerte

Zukünftig werde ich täglich 500 kCal zusätzlich zu mir nehmen, um die Auswirkungen auf die Diät herauszufinden. Der Anteil meiner Makros jeden Tag sieht ab heute wie folgt aus:

Fett: 222,02 Gramm
Eiweiß: 286,63 Gramm
Kohlenhydrate: <32 Gramm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen